Was genau ist Weisheit?

Michael R. Levenson, Professor für Psychologie hat an unterschiedlichen Institutionen in den USA dazu geforscht und Judith Glück (Psychologin an der Universtität Klagenfurt) hat dazu ein Buch geschrieben „Weisheit – die 5 Prinzipien des gelingenden Lebens“, das vom Kösel Verlag herausgegeben wurde.
Dort sagt sie u.a. „ein weiser Mensch hat eine freundliche Gelassenheit, sich die Dinge anzuschauen, ohne über sie zu urteilen.“ Dabei kann er  bei einem Problem andere Perspektiven berücksichtigen und widersteht dem Drang, sich selbst in ein gutes Licht zu stellen.

Wie weise jemand reagiert ist auch eine Frage der Wesenszüge und lassen sich zu einem gewissen Grad auch trainieren. Dazu gehört die Fähigkeit sein Selbstbild kritisch zu hinterfragen, offen zu sein gegenüber Neuem und die Meinungen anderer Menschen zu akzeptieren. Ein weiser Mensch kann mit den eigenen Gefühlen gut umgehen – auch den unerwünschten und ist fähig zur Empathie.

„Weisheit ist nichts, was man aus sich selbst entwickeln kann“ sagt Judith Glück. Sie braucht den Austausch. In jedem Fall bringt es nichts auf das Alter zu warten zu der sich die Weisheit einstellen soll – auch wenn es alten Menschen manchmal leichter fällt sich in andere einzufühlen und schwerer offen zu sein für Neues. Mit steigender Lebenszeit wächst  die Wahrscheinlichkeit im eigenen Leben mit Krankheit, Trennungen und Tod konfrontiert gewesen zu sein und daraus „gelernt“ zu haben. Weisheit zu haben bedeutet nicht zwingend, ein zufriedenes Leben zu führen – vielleicht ist es sogar schwerer zu leben, wenn man in Beruf, Familie und im Freundeskreis sich selbst und seine Rolle immer kritisch hinterfragt.
Wer weise werden will, muss an seine Grenzen stoßen und diese immer wieder neu weiten.

Judith Glück und ihr Team werteten in ihrer Studie nach standardisierten Kriterien die Aussagen zu schmerzlichen Erlebnissen und den Folgen für ihr Leben von 47 Personen zwischen 20 und 90 Jahren aus und verglichen sie mit den Erzählungen von 100 Kontrollpersonen.

Siehe dazu auch:

 

Nach oben scrollen